Migros-Kosmos
Von der Migros reden alle in der Einzahl. Dabei existiert sie längst in der Mehrzahl mit vielen Tochterfirmen.
Weshalb hat Gottlieb Duttweiler die Migros gegründet? Wie hat sich die kleine Detailhändlerin zum heutigen Konzern gemausert? Welche Migros-Produkte und -Werbespots sind Kult? Was verbindet Sie selbst mit der Migros? Auf zehn Erlebnis- und Themeninseln erfahren Sie mit allen Sinnen Spannendes über das Schweizer Unternehmen – und hinterlassen selber Spuren: mit Ihrer eigenen Migros-Geschichte.
Die Bepflanzung des grosszügigen Gartens wurde von der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) konzipiert. Ob Sommer oder Winter, Frühling oder Herbst: Die Farbe Orange dominiert hier während zwölf Monaten im Jahr; die prächtige Anlage ist deshalb in jeder Jahreszeit einen Besuch wert.
Von der Migros reden alle in der Einzahl. Dabei existiert sie längst in der Mehrzahl mit vielen Tochterfirmen.
Überraschendes, Kurioses, Verblüffendes aus dem Migros-Universum.
Ohne sie läuft nichts. Die Mitarbeitenden liefern jährlich 118'108’314 Stunden Qualitätsarbeit.
Beziehungsgeschichten. Schriftsteller und der Detailhandel.
Wie die Migros tönt: Zwitschernd. Lärmig. Weinend. Jazzig. Fröhlich.
Das wichtigste Grundnahrungsmittel der Migros heisst Vertrauen. Vertrauen zwischen Produzent und Konsument.
Zwanzig Meilensteine in der Geschichte der Migros von 1925 bis heute.
Gut. Besser. Am besten. Die Eigenproduktion der Migros.
Interaktives Shoppen in der Vergangenheit und Gegenwart. Im REGAL DER GESCHICHTE ist alles lieferbar. Wo Entdecker auf ihre Rechnung kommen. Im MEDIENTISCH türmen sich visuelle Geschichten. Kamera bereit, Statisten platziert. Und Sie übernehmen die Hauptrolle in Ihrer persönlichen Migros-Geschichte. GREEN BOX. Kultige Werbespots und Imagefilme aus acht Jahrzehnten. FILMFUNDUS. Mit Migroshuhn „Chocolate“, Seehund und Miggy unterwegs. BLICK IN DEN GARTEN
«Erfolg haben heisst: geben, immer wieder geben.» Ansichten des Migros-Gründers Gottlieb Duttweiler.
Der grösste Bildschirm der Schweiz hat eine Fläche von 6,5 × 3,3 Metern, steht im Pavillon des Orangen Gartens und sorgt für viele audiovisuelle Überraschungen. Im Pavillon finden sich ausserdem zahlreiche interaktive Installationen in technologischer Bestform, die den Besucherinnen und Besuchern Gelegenheit bieten, sich zu informieren, zu unterhalten und inspirieren zu lassen.
Interaktives Shoppen in der Vergangenheit und Gegenwart. 120 Regalfächer voller audiovisueller Überraschungen der letzten 90 Jahre aus dem Migros-Archiv.
Mitarbeitende und ihre ganz persönlichen Migros-Geschichten.
Blick aus dem Pavillon in den Garten. Animierte Migros-Figuren treiben auf ihrem virtuellen Spaziergang Schabernack.
Ihr Foto. Mit Miggy, Huhn Chocolate oder wem auch immer.
230 kuratierte, vergessene und überraschende Konsumgeschichten. Hunderte historische Bilder von Werbeplakaten, Verkaufswagen, Selbstbedienungsladen, Inseraten und vielem mehr. Interaktiv entdeckbar.
Die berühmten Werbefilme der Migros von 1962 bis heute. Alte Kino-Kurzfilme, historische Dokumentationen. Ungestört geniessen dank Kopfhörern.
Oranger Garten
Zürcherstrasse 6
8803 Rüschlikon
info@orangergarten.ch
Öffnungszeiten
Montag bis Sonntag
9-11.30 Uhr / 13.30-16.30 Uhr
Der Eintritt ist frei
Infoflyer